Imkerei im Wildpark



Der Wildpark Schwarzach ist ein großzügiger Naturerlebnispark im Kleinen Odenwald. Er beherbergt auf 100.000 qm Fläche über 50 verschiedenen Tierarten in artgerecht gestalteten Gehegen und modernen Stallungen. Mehr als 400 Wild- und Haustiere, vom Zebra bis zum Wildschwein und vom Papagei bis zur Gans, bevölkern den Park und freuen sich über Besuch.)

Unser Bienenkundemuseum im alten Eingangshäuschen ist der zentrale Treffpunkt für alle Aktivitäten - auch am angeschlossenen Bienenstand.

Hier zeigen wir interessierten Besuchern die Entwicklung der Imkerei, die Aufgaben der Imker und den Wertbeitrag der kleinen Tiere für unser gesamtes Ökosystem.

Das gesamte Areal dient 
als Ausbildungsgelände des Imkervereins Mosbach -Aglasterhausen. Tierhaltung bedeutet ja zuallererst Verantwortung übernehmen - für unsere (Jung-)Imkerkurse, als Vorführ- und Schulungsplätze für Kinder(ferien)programme und als Begegnungsstätte für alle an der Imkerei interessierten.

Was Sie dort sehen werden - von der Bepflanzung mit bienenfreundlichen Gewächsen, über die Sammlung von historischem Imkereizubehör, die Standgestaltung, der Teichanlage, Völkerpflege, Honigernte und -verkauf: Das ist alles das ehrenamtliche Werk unserer kleinen Gemeinschaft - über Jahre gehegt und gewachsen, manchmal großzügig gefördert (Leader-Programm) und immer tatkräftig unterstützt von den Angestellten und Mitgestaltern des Wildparks Unterschwarzach.

Wenn Sie also wissen wollen, wie der Honig auf's Brot, die Königin in's Volk und der Schwarm in den Kasten kommt - wir freuen uns auf ihre Fragen. Und wer weiß - wer sich traut darf vielleicht ganz nah mitkommen und in ein Bienenvolk hineinschauen!

Selbstverständlich können Sie auch Bienenprodukte bei uns erwerben - ein leckeres Souvenir von ihrem Besuch bei den Wildparkimkern - auch für die Daheimgebliebenen.

Unsere Projekte 

Anlegen von Blühstreifen im Wildpark 2021

Früher an später denken....

Anfang November'21 wurden im Teamwork  1000kg Narzissen der Sorten "Golden Harvest" und "Dutschmaster" von Wilfried Gruppenbacher, Stefan Lutz sowie Bernhard Keilhauer gepflanzt. Die Rasenfläche wurde im Vorfeld von der Gemeinde gemäht. Den Traktor stellte uns Damian Kempf zur Verfügung. Begonnen wurde in den frühen Morgenstunden. Mittags brachte Tierpfleger Pascal eine Kleinigkeit zur Stärkung vorbei. Danach gingen die  Arbeiten bis nachmittags 14.00Uhr viel leichter von der Hand. 

Vielen Dank an alle Helfer für ihren Einsatz. Freuen wir uns jetzt schon auf diese Blumenpracht im Frühjahr.

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!